© Petra Stephan

Willkommen auf der Homepage des Kindergartens St. Thomas in Bohmte

Tue, 22 Nov 2022 17:17:18 +0000 von Petra Stephan

Wir freuen uns darüber, auf diesem Wege unsere Kita schon jetzt Stück für Stück vorstellen zu dürfen.
Die Homepage wird genauso wachsen, wie das Kita-Gebäude selbst. Am 13. Oktober wurde bereits das Richtfest gefeiert. Dort haben die Gäste einen ersten Eindruck von den gut durchdachten, großzügigen Räumlichkeiten bekommen.

Im August 2023 soll der Kita-Betrieb starten.

Die Kita wird mit drei Kindergartengruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren und zwei Krippengruppen für Kinder bis drei Jahren öffnen.
Wir werden nach einem halboffenen Konzept arbeiten, das den Kindern ermöglicht, nach Absprache mit den Mitarbeitern oder durch gruppenübergreifende Angebote auch andere Gruppen und Räume im Haus kennenzulernen.

Willkommen sind alle Kinder und Eltern, die unser Angebot annehmen wollen.

Schwerpunkte – Was macht unsere Kita aus….

° Als evangelische Kita des Kirchenkreises Bramsche begleiten uns in unserem Kita-Alltag und in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde christliche Werte, Gebete, Geschichten aus der Bibel und die christlichen Feste im Jahreslauf…
° Wir sind verbunden mit der Schöpfung und legen großen Wert darauf, die Natur in unsere Arbeit mit den Kindern einzubeziehen.
° Des weiteren werden wir viele Anlässe für Bewegung drinnen und draußen schaffen, da auch das einer unserer Schwerpunkte sein wird. Bewegung ist für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern einer der wichtigsten Aspekte.
° Gesunde Ernährung ist ein weiterer Punkt, den wir in unseren Alltag integrieren werden.
° Sprache wird stets im Fokus unserer Arbeit sein, denn Sprache ist der Schlüssel zur Welt. So hat es einmal Wilhelm von Humbolt formuliert.
° Außerdem werden wir mit der Kreismusikschule Osnabrück, und den Musikgruppen unserer Gemeinde zusammen arbeiten. Damit wird auch Musik ganz oben in unserer Prioritätenliste stehen.
° Mit unseren direkten Nachbarn, der Polizei werden wir spannende, gemeinsame Projekte planen.
° Natürlich werden wir mit den Grundschulen in Bohmte kooperieren und gemeinsam mit ihnen die Vorschularbeit und das Brückenjahr gestalten.

Das Spiel ist der wichtigste Bestandteil, wenn es um das Lernen in Krippe und Kindergarten geht. Kinder Lernen im Spiel – „Das Spiel ist die Arbeit der Kinder“, so beschreibt es der Pädagoge und Psychologe Dr. Armin Krenz.
Wir werden eine anregende Lernumgebung schaffen, in der die Kinder Gemeinschaft erfahren und sich ausprobieren können. Räume, in denen sie sich aber auch zurückziehen dürfen, sich sicher und geborgen fühlen. So werden bei den Kindern Selbstbildungsprozesse in Gang gesetzt und von den pädagogischen Mitarbeitern professionell begleitet.

° Wichtig ist uns auch die Einbindung der Eltern in verschiedene Projekte wie zum Beispiel die Entwicklung und Gestaltung des Außengeländes. Hierfür werden wir mit der Ideenwerkstatt Lebens(t)raum zusammenarbeiten.

° Auf der Grundlage des Regionalen Konzeptes zur gemeinsamen Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung ist eine Förderung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf sowohl im Rahmen einer Einzelintegration als auch im Rahmen einer Integrationsgruppe möglich.

Wir werden neugierig und mit viel Freude,
                                                                        Gott – und die Welt entdecken.

Bist du sicher?